Rot

Die Zucht roter Prachener Kanik habe ich ursprünglich begonnen, weil meinem Vater dieser Farbenschlag schon seit der ersten Begegnung besonders gefällt. Leider gestaltete es sich meistens schwierig, Tiere dieser Farbe zubekommen. Bis Dezember 2000, denn da erfuhren wir von einem Preisrichter in unserem Kreisverband, der sich 2 Paare als Ammen zugelegt hatte, dass er sie wegen Platzmangel wieder verkaufen möchte. Leider hatte ich meine Planung für das Jahr 2001 fast abgeschlossen und mir fehlte der Platz für beide Paare also gab ich ein Paar einem anderen daran interessierten Preisrichter. Weil mir aber der 1,0 nicht zu der 0,1 passend erschien machte ich von dem Angebot Gebrauch, das mir Gunter Kortenhof gemacht hatte. Er hatte noch einen 1,0 aus einer tschechischen Zucht übrig.

  2001   
Aus der Brut habe ich eine sehr ansprechende 0,1 gezogen, die auf der HSS 2001 mit SG bewertet wurde. Leider legte die Täubin meines einzigen Paares nur wenige Eier, so dass ich auch nur wenige Jungtiere zur Auswahl hatte.

  2002   
Im Laufe des Jahres 2001 kaufte ich mir bei verschiedenen Gelegenheiten (SV-Herbsttagung, HSS, Züchterbesuche...) weitere rote Prachener Kanik und konnte guter Hoffnung mit 5 Paaren in die Brutsaison gehen. Nach der ersten Brut bekamen wir einen Anruf von Karl Röding, der seine Zucht roter Prachener Kanik aufgeben wollte. Nach seiner Meinung, hatte man zu der Zeit in der Zucht roter Prachener Kanik mit einigen Problemen zu kämpfen und in seinem hohen Alter wollte er keine “Kreuzungsexperimente” mehr beginnen. Ich durfte mir aus seinen 10 Paaren die Tauben aussuchen, die mir am besten gefielen. Ich entschied mich für 2,4 (2 Täuber, 4 Täubinnen) Alttiere und ein Jungtier aus seiner ersten Brut. Daraufhin musste bzw. konnte ich meine Paare ein wenig umpaaren und aussortieren und hatte danach schon 7 Paare. Davon zog ich 2002 auch Jungtiere, die mich teilweise sehr zufrieden stellten. Der beste 1,0 wuchs allerdings unter einem schwarzen Paar heran, das im gleichen Schlag, wie die roten Paare brütete und ich weiß aus diesem Grund leider auch nicht genau, wer die Eltern dieses Tieres sind.

  2003   
Auch in 2003 züchtete ich mit 7 Paaren roter Prachener Kanik, von denen ich mir deutliche Fortschritte im Vergleich zu den Vorjahren versprach und die meine Vorstellungen sogar noch weit übertrafen. Ein Paar konnte mich sogleich mit 4 prima Ausstellungstieren erfreuen, was bei Prachener Kanik, besonders bei roten, schon sehr seltene erfreuliche Ausnahmen darstellen. Aus diesen Gründen konnte ich 2003 mit den Roten größere Erfolge erringen, als mit meinen Schwarzen, was mich aber auch nicht weiter überraschte, weil ich meinen Schwarzen eine “Entwicklungspause” gönnte.

  2004   
Für das Jahr 2004 hatte ich eine solche “Entwicklungspause” für meine Roten eingeplant, da ich nun in meine Schwarzen und Gelben große Hoffnungen setzte. Aus diesem Grund plante ich nur mit 4 reinen roten Paaren, eins davon natürlich das Überzeugende aus dem Vorjahr. Zusätzlich gönnte ich mir verschiedene Kreuzungen um langfristig Fortschritte zu erreichen und die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Allerdings war die Nachzucht der reinen Paare wenig überzeugend und ich erkannte, dass ich meine Einkreuzungen genau zum richtigen Zeitpunkt begonnen habe.

  2005   
Aus den wenigen brauchbaren Jungtieren des vergangenen Jahres, den guten Alttieren und den vielversprechenden Kreuzungstieren paarte ich 2005 insgesamt 6 Paare, von denen ich eigentlich keine ausstellungsfähigen Jungtiere erwarten konnte und auch nicht bekam. Dennoch kann ich über das Jahr nicht klagen, da ich ein Ziel in der Zukunft verfolgte und dem näher gekommen war.

  2006   
Im Jahr 2006 hatte ich bei insgesamt 6 Paaren nur ein einziges reines rotes Prachener Kanik Paar. Aber meine Zielsetzung konnte ich damit ruhigen Gewissens verfolgen. Die Nachzucht zeigte mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich konnte nach zwei Jahren endlich wieder ruhigen Gewissens Jungtiere auf einer Ausstellung ausstellen und mit sogar ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis erringen.

  2007   
Die Nachzucht aus dem vorangegangenen Jahr zeigte mir, dass ich bei den Roten eindeutig auf dem richtigen Weg bin, und so verpaarte ich vier Paare, in die ich recht große Erwartungen setzte. Von den vier Paaren zog ich zwar nur wenige gute Täuber aber einige schöne Täubinnen.

  2008   
Weil 2007 sehr erfreuliche Nachzucht- und Schauergebnisse erbracht hat, habe ich für 2008 fünf Paare rote Prachener Kanik in die Zucht eingesetzt. Zwei neue Täubinnen sowie einige Jungtiere ergänzen und verstärken das erfolgreiche Team vom Vorjahr und somit besteht große Hoffnung auf weitere Fortschritte.

  2009   
Bei den Roten blieben es, wie im Vorjahr 5 Zuchtpaare. Wegen der guten Nachzucht aus 2008 und einem hinzugekauften 1,0 mussten natürlich einige andere, die mich 2008 weniger überzeugten, ihren Platz im Zuchtschlag räumen.

  2010   
Ohne neue Tauben gekauft zu haben, starten auch 2010 wieder 5 rote Paare in die Zuchtsaison. Die Qualität meiner eigenen Tauben überzeugt mich so sehr, dass ich trotz durchwachsener Ausstellungsergebnisse, meinen Roten das Vertrauen schenke.

  2011   
Bei den Roten hat es letztes Jahr zum Deutschen Meister-Titel gereicht und um ähnliche Erfolge in den nächsten Jahren erreichen zu können, nehme ich 2011 sechs Paare in die Zucht. Im Hinterkopf sind allerdings schon Einkreuzungen und Verbesserungen geplant und in Vorbereitung, um mit weiteren Fortschritten die Qualität hochzuhalten.

  2012   
Nachdem ich letztes Jahr fast alle Jungtiere verkauft und einen neuen 1,0 gekauft habe bin ich sehr optimistisch, dass wieder sehr schöne Tauben in der Nachzucht zu erwarten sind. Zur Zucht sind 5 Paare geplant.

 

[Startseite] [Wer bin ich?] [Termine] [Rassestandard] [Meine Farben] [Weitere Farben] [Weißschwänzig] [Besondere Farben] [Sonderverein] [Links] [Kontakt]