Gelb mit weißen Binden

Die Gelben mit weißen Binden haben völlig überraschend in meinen Taubenschlag Einzug gehalten. Ich war erneut bei dem Züchter, von dem ich meine Gelben Ausgangstiere hatte, weil er seine Zucht reduzieren und die Gelben komplett abschaffen wollte. Als ich die Weißbindigen sah, fragte ich, was er damit nun vorhabe und er bot sie mir an. Da es einer der wohl seltensten, schwierigsten aber auch schönsten Farbenschlägen bei den Prachener Kanik ist, konnte ich nicht Nein sagen und versuchte mein Glück.
Allerdings muss ich zu Beginn noch anmerken, dass die Gelben mit weißen Binden eine viel hellere Grundfarbe besitzen als die anderen Gelben. Dies liegt weniger am fehlenden Farbstoff, sondern eher an einem Gen, das die gesamte Farbe aufhellt und in dieser Rasse immer in Verbindung mit Weißbindigkeit auftritt. Meine Zielsetzung ist natürlich ein intensives Gelb mit weißen Binden, aber das wird einige Jahre dauern und kein einfacher Weg werden.

  2006   
Ich hatte zum Anfang 1,2 Gelbe mit weißen Binden bekommen, wovon mir eine 0,1 nicht so ganz für die Zucht geeignet erschien, so verpaarte ich die beiden anderen Weißbindigen mit jeweils einer “normalen” Gelben. Auf mich warteten ganz neue Erkenntnisse in der Vererbung von Taubenfärbungen, da ich es noch nie mit dem Faktor Toy Stencil zu tun hatte, der hier für die weißen Binden sorgt. Was aber im Laufe des Jahres heranwuchs, verschlug mir fast die Sprache. Von solch guten Gelben mit weißen Binden hatte ich bei der Seltenheit des Farbenschlages nicht einmal zu Träumen gewagt.

  2007   
Nach einem erfolgreich verlaufenen ersten Jahr mit dem neuen Farbenschlag, wollte ich 2007 genügend Jungtiere in gelb mit weißen Binden ziehen, um auf der Hauptsonderschau eine ansehnliche Kollektion ausstellen zu können. Ich habe fünf Paare verpaart, zweimal gelb an gelb mit weißen Binden und dreimal rein gelb mit weißen Binden.

  2008   
Nach der ersten Ausstellung mit diesem Farbenschlag habe ich trotz eines recht guten Ergebnisses gewisse Defizite bemerkt, die ich 2008 mit vier Paaren in Gelb mit weißen Binden in den Griff bekommen möchte.

  2009   
Dieser Farbenschlag ist auf Ausstellungen aufgrund seiner extremen Seltenheit sehr undankbar, deswegen habe ich für 2009 auf 3 Zuchtpaare reduziert. Zur Zeit geht es mir persönlich mehr um die Erhaltung dieses Farbenschlages als einer großen Verbesserung, weshalb ich mich 2009 mehr auf die anderen Farbenschläge konzentriere.

  2010   
Weil es mir weiterhin mehr um Erhaltung als um große Fortschritte in diesem Farbenschlag geht werde ich wie im letzten Jahr 3 Paare in die Zucht setzen. Auch damit kann man genügend Jungtiere nachziehen um evtl. Ausstellungen zu besuchen.

  2011   
Um 2011 endlich das Anerkennungsverfahren mit den Andalusierfarbigen beginnen zu können, mussten die Gelben mit weißen Binden weiter reduziert werden. Ich habe nur 2 Paare zur Zucht behalten, die anderen hat ein Zuchtfreund bekommen, wo ich weiterhin ein Auge auf die Tauben dieses Farbenschlages habe.

 

Ende des Jahres 2011 habe ich meine Gelben mit weißen Binden bis auf eine 0,1 abgegeben. Da ich inzwischen Rotfahle bekommen habe und bei denen etwas “basteln” möchte, mussten die Gelben mit weißen Binden vorrübergehend weichen, obwohl sie in den letzten Jahren einige Fortschritte gemacht haben.

 

[Startseite] [Wer bin ich?] [Termine] [Rassestandard] [Meine Farben] [Weitere Farben] [Weißschwänzig] [Besondere Farben] [Sonderverein] [Links] [Kontakt]