Andalusierfarbig

 

Dem aktuellen Trend folgend, andalusierfarbige Tauben zu erzüchten, habe auch ich mich an diesem Projekt versucht und 2003 mit Einkreuzungen reinerbig-andalusierfarbiger Deutscher Modeneser, Gazzi, begonnen.

Durch die sehr stabile Zeichnungsanlage der Modeneser war es wenig überraschend, dass die Nachzucht der ersten Jahre keine Schnippe und einen für Prachener Kanik relativ kurzen Latz besaß. Aber mit Ausdauer und intensiver Selektion (in den ersten vier Jahren nur 1-3 Zuchtpaare) ist es nur 2 Jahre später gelungen, erste Fortschritte zu verbuchen.

  2005   
Im Jahr 2005 zog ich aus 2 Zuchtpaaren die erste 0,1, die bereits alle Hauptrassemerkmale eines Prachener Kanik aufweisen konnte nur in der Farbe Wünsche offen ließ.

  2006   
Obwohl ich die Zucht nur mit einem einzigen andalusierfarbigen Paar begonnen hatte, waren wieder Fortschritte zu erkennen, die mich in meiner Arbeit bestätigten. Leider hatte ich mit solchen Fortschritten, wie sie kamen, nicht gerechnet und deshalb keins der Jungtiere beringt. So konnte ich einen herausragenden 1,0 leider noch nicht einmal in der AOC-Klasse ausstellen.

  2007   
Nach einem so vielversprechenden Täuber, wie ich ihn im letzten Jahr gezogen hatte, wollte ich 2007 diesen Farbenschlag einem größeren Publikum zeigen und Jungtiere zum Ausstellen in der AOC-Klasse auf der Hauptsonderschau haben. Also verpaarte ich zwei Paare, einmal den Täuber von 2006 an seine Mutter (die Täubin von 2005) und einmal einen reinerbigen 1,0 an eine schwarze 0,1. Leider war die Ausbeute an Jungtieren weniger erfreulich und so blieb mir nur ein junger 1,0 den ich in einer Werbevoliere auf der HSS einem größeren Publikum zeigen konnte.

  2008   
Nachdem ich weitere Informationen über diesen Farbenschlag gesammelt hatte, versuche ich 2008 die Kreuzung zwischen Andalusierfarbig und Blau. Dazu habe ich zwei Paare verpaart, jeweils reinerbig andalusierfarbig an blau mit bzw. ohne Binden. Durch die beiden Reinerbigen erwarte ich eine größere Anzahl andalusierfarbiger Jungtiere als bei einer Kreuzung aus andalusierfarbig mit schwarz.

  2009   
2009 versuche ich mein Glück bei den Andalusierfarbigen wieder mit 3 Zuchtpaaren.

  2010   
Um endlich der Anerkennung dieses Farbenschlages näher zu kommen, habe ich meine Zucht nun auf 4 Paare in andalusierfarbig aufgestockt. Darunter sind allerdings auch ein 1,0 in indigo mit Binden und auch ein paar weitere Kreuzungen, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie groß die Ausbeute an Jungtieren in der richtigen Farbe sein wird.

  2011   
Dieses Jahr soll nun endlich das Anerkennungsverfahren in Angriff genommen werden. Deswegen plane ich auch dieses Jahr wieder mit 4 Zuchtpaaren, allerdings mache ich dieses Jahr weniger Experimente, als im Vorjahr, um auf “Nummer Sicher” zu gehen - nur andalusierfarbig x andalusierfarbig und reinerbig x schwarz.

  2012   
Auch für das Jahr 2012 verzichte ich auf besondere Experimente und paare nur andalusierfarbig x andalusierfarbig und reinerbig x schwarz. Sieben Paare sollten genügend Nachzucht bringen, damit Ende des Jahres auch genügend Tauben zur Auswahl für das Vorstellungsverfahren stehen.

 

[Startseite] [Wer bin ich?] [Termine] [Rassestandard] [Meine Farben] [Weitere Farben] [Weißschwänzig] [Besondere Farben] [Sonderverein] [Links] [Kontakt]