Schwarz weißgeschuppt

 

 

Schwarz weißgeschuppt ist einer der seltensten Farbenschläge bei Prachener Kanik. Deshalb dauerte es für mich auch einige Jahre bis ich endlich 2003 auf der HSS in Strakonice (Tschechien) zum ersten Mal Tiere in dieser Farbe sah.

Ich war etwas enttäuscht von der Form und ganz besonders von der Farbe, weil ich mir die doch etwas anders vorgestellt hatte aber auf Grund der Zeichnung und den Hauptrassemerkmalen kann man diese Tiere eindeutig den Prachener Kanik zuordnen.

Ich vermute, dass durch gezielte Einkreuzungen und eine ruhige Züchterhand auch hier noch deutliche Fortschritte in der Form und in der Farbe möglich sind.

 

[Startseite] [Wer bin ich?] [Termine] [Rassestandard] [Meine Farben] [Weitere Farben] [Weißschwänzig] [Besondere Farben] [Sonderverein] [Links] [Kontakt]