Hellblau mit weißen Binden


10hellblaumweissbinden

Dieser Farbenschlag ist in Deutschland äußerst selten, da er durch den Faktor dominant opal auch besondere Ansprüche an den Züchter stellt und entsprechendes Fachwissen erfordert.

Bei diesem, auf der HSS 2007 ausgestellten 1,0 bleiben nur äußerst wenig Wünsche offen. Er zeigt eine sehr schöne Haltung, die Farbe ist im geforderten Hellblau und der Kopf ist besser als in manchem (sogenannten) Hauptfarbenschlag. Die Form dürfte nur noch ein klein wenig kompakter sein.

Dieses Tier stammt aus einer Zucht, bei der ich regelmäßig bei der Zuchtarbeit (Aussortieren, Anpaaren) beratend zur Seite stehe.

Bei diesem Farbenschlag sind Verbesserungen nur zu erzielen, wenn man sich intensiv mit dieser Farbe beschäftigt. Und wie man sieht, ist es dann auch möglich wunderschöne Tiere zu züchten und mit Erfolg auszustellen.

Hier ist es nur zu empfehlen mit Prachener Kanik in blau mit schwarzen Binden zu kreuzen. Und natürlich gilt auch hier, dass es für diesen Farbenschlag nur von Vorteil sein kann, wenn man dabei auf besonders gute Exemplare zur Einkreuzung greift.

 

[Startseite] [Wer bin ich?] [Termine] [Rassestandard] [Meine Farben] [Weitere Farben] [Weißschwänzig] [Besondere Farben] [Sonderverein] [Links] [Kontakt]