Schwarz mit weißen Binden

 

Dies war einer der ersten Prachener Kanik in schwarz mit weißen Binden, die ich zu Gesicht bekam. Wie man sieht, ist es eine schwierige Aufgabe, wenn man hier reine weiße Binden züchten möchte. Abgesehen von dem bedauerlichen Augenfehler und dem langen und spitzen Kopf ist dieses Tier figürlich schon recht akzeptabel. Allerdings könnte es auf Schauen in Deutschland mit diesem Zeichnungsbild auf dem Flügelschild wohl kaum über 90 Punkte kommen, wenn überhaupt.

Insgesamt ist hier wohl noch auf längere Zeit Fingerspitzengefühl auf Seiten der Züchter und der Preisrichter gefragt, denn entweder hat man ein Tier mit deutlichen Binden, dann ist aber das Schwarz stumpf und matt oder man hat ein Tier mit einem schönen intensiven und lackreichen Schwarz, so sind meistens die Binden nur sehr schmal und nicht reinweiß. Ähnliche Probleme sieht man auch bei den Roten und Gelben mit weißen Binden.

 

[Startseite] [Wer bin ich?] [Termine] [Rassestandard] [Meine Farben] [Weitere Farben] [Weißschwänzig] [Besondere Farben] [Sonderverein] [Links] [Kontakt]